« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Silo
2023 – aktuell
Genres
Drama | Krimi/Thriller | Mystery | Sci-Fi
Umfang
10 Folgen (in 1 Staffel)
Cast
Rebecca Ferguson, Common, Tim Robbins, Harriet Walter, David Oyelowo, Rashida Jones
Inhalt
Zehntausend Menschen leben in einem gigantischen, unterirdischen Silo, denn durch die verstaubten Fensterscheiben nach draußen kann man deutlich erkennen, dass in der postapokalyptischen Welt nur der Tod wartet. Doch bei einigen Bewohner:innen machen sich Zweifel breit, ob das Narrativ der Silogründer wirklich stimmen kann...
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 3 Stimme(n)
  • 3 Bewertung(en) - 3.3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.3 / 5
Deine Wertung:

#1
Nachdem sich der Streamingdienst "Apple TV+" in den letzten 2-3 Jahren still und heimlich zum Champ der hochrangigen Serienunterhaltung gemausert hat (siehe: Severance, Ted Lasso, See), stand diese neue Science-Fiction-Serie schnell bei mir auf dem Plan. Jetzt, wo alle Folgen der ersten Staffel erschienen sind, haben @kevers und ich uns nun endlich (inmitten unseres aktuellen Modern-Family-Runterkomm-Marathons) Zeit dafür genommen...

Wir haben bisher die ersten drei Folgen gesehen, und es folgen entsprechend minor spoilers: Die Pilotfolge war ein ziemliches Bullseye, packend, dramatisch und vor allem richtig gut gespielt. Letzteres ist allerdings nicht nur positiv, denn der Umstand, dass ab Folge 2 erstmal ganz andere -- und für mich weitaus weniger interessante -- Charaktere in den Fokus genommen werden, sorgte bei uns dafür, dass die Begeisterung nach einem initialen High schnell wieder abkühlte. Nichts für ungut, ich weiß Rebecca Ferguson (die ab Ep. 2 eine tragende Rolle spielt) sehr zu schätzen, aber mit perpetually tortured Charakteren, die die ganze Zeit missmutig in die Ferne schauen, kann ich tendenziell einfach wenig anfangen...

...und so bin ich mal gespannt, wie es die Serie schafft, mich trotz ihrer offensichtlich aufs Finale ausgelegten Mystery-Erzählstruktur auch wirklich bis zum Ende bei Laune zu halten. Immerhin noch ein paar Pluspunkte bisher: 
Pro-Punkte
  • Die Musik ist gut
  • Das Production Design ist recht hochwertig und wirkt durchdacht (mehr so als bei Snowpiercer, an das mich diese Show regelmäßig erinnert)
  • Die im Pilot aufgeworfenen Fragen sind wirklich sehr sehr fesselnd

Bisher gibt's eine wohlwollende Wertung 4 von 5 von mir!
Dieser Beitrag gefällt:    Kubrickian, strubadur
Zitieren
#2
Mal wieder ein Lebenszeichen von mir im Fernhafen, bitte entschuldigt - ich habe die Zeit in anderen Häfen verbracht  Zwinker

Ich kann meinen Vorschreiberling nur beipflichten. Die erste Folge ist wirklich *chef's kiss* - aber bereits ab der 2. Folge habe ich leider recht schnell das Interesse verloren, nach Folge 3 war ich dann ganz raus. Es wirkt fast so als ob die Macher:innen sämtliche Spannung in die Pilotfolge und (wie die Bewertungen auf IMDb zeigen) ins Finale. Ob es nun am Erzähltempo, neuen Blickwinkeln und nicht sonderlich spannende Charaktere liegt oder etwas anderem kann ich so pauschal gar nicht sagen. Jedenfalls haben mir die 3 Folgen ausgereicht um mir die GROßE ENTHÜLLUNG auch erzählen zu lassen bzw. auf Wikipedia nachzulesen  Scherz Daher von mir leider nur  Wertung 2 von 5
Dieser Beitrag gefällt:    strubadur
Zitieren
#3
Ich habe nun mit dieser Serie auch begonnen und mir die ersten paar Folgen reingezogen. Diese Art von Story catcht mich schon, wie auch bei Snowpiercer. Und weil ich das so spannend finde, die Dynamiken alternativer Gesellschaften quasi in der zug- bzw. in diesem Fall silogewordenen Nussschale zu betrachten, bin ich vielleicht etwas verzeihender was Langatmigkeit oder erzähltechnische Patzer betrifft (hab auch Snowpiercer zuende geschaut, obwohl es ab der 2. Staffel eigentlich nur noch eine Farce war).

Die Neufokussierung der Story ab Folge 2 hat mich nun auch nicht so dolle abgeholt, aber ich schaue es trotzdem mit Interesse! Kriegt von mir bisher auch eine vorläufige Wertung 4 von 5
Dieser Beitrag gefällt:    JP, Kubrickian
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden