« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Ahsoka
2023 – aktuell
Genres
Action | Fantasy | Mystery
Umfang
8 Folgen (in 1 Staffel)
Cast
Rosario Dawson, Ray Stevenson, Mary Elisabeth Winstead, Natasha Liu Bordizzo, David Tennant (Stimme), Claudia Black
Inhalt
Die rebellische ehemalige Akolytin Darth Vaders, Ahsoka Tano, entdeckt nach dessen Tod eine mehrfach verschlüsselte Sternenkarte in Form einer komplex-gebauten Metallkugel; ihre ehemaligen Gefährtinnen Hera & Sabine von der Ghost helfen ihr diese zu entschlüsseln. Aber die Kugel wird von der "Azubi" eines plötzlich auftauchenden Sith-ähnlichen kriminellen Jedi-Meisters Sabine gestohlen. Ahsoka nimmt die Jagd quer durchs Universum auf...
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 1 Stimme(n)
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 / 5
Deine Wertung:

#1
Nach den 1. 2 Folgen, von denen ich die 2. 2 Mal konsumierte, bin ich halbwegs angetan von dieser Prunkserie Disneys, die jetzt die Reihe nicht so gut laufender Serien "in einer weit entfernten Galaxis" nach dem Mandalorian brechen soll.

Von Dawson war ich schon immer angetan, und ihr Casting als Ahsoka hier, von den Fans massiv gefordert, wäre bei Erfolg ihr großer (später!!) Durchbruch als hochbezahlte Mimin in Hollywood. Außerhalb Hollywood, u.a. auch wg. den Nicht-MCU-Marvel-Serien bei Netflix hat sie eh bei vielen Leuten schon mehrere Steine im Brett, und in Indie-Filmen (z.B. von Mr. Smith) sowieso.

Sie bringt eine unglaubliche Ruhe zu der Rolle und sieht andererseits großartig in den Action-Szenen aus. (Der m.E. beste Moment in den bisher zu sehenden Folgen, war in der 2., als sie non-chalant sich mal eben zur Seite bewegt, als ein "Bumerang"-Lichtdoppelschwert von hinten auf sie zurast.  Liebe )

Ansonsten lebt die Serie wohl von den Visuals (Audio ist auch öfter topp!) und dem bedienten Fan-Drang, alles Mögliche aus dem Star-Wars-"Lore" hier präsentiert zu bekommen zu Lasten des Fortschreitens der Story; dabei wirkt die Serie v.a. wie eine Fortsetzung der animierten Serie Rebels. Was mich allerdings auch nervt, ist dass sich bei den Disney-Serien (und den letzten 3 Filmen der "main line") langsam ein Muster heraus stellt: Der/Die ProtagonistIn entdeckt etwas Wichtiges, das verfolgt/geschützt werden muss, und beginnt dann eine Reise bis zum bitter-süßen Ende, wo es natürlich in den letzten 2-3 Folgen zum großen Showdown kommt. Als ob es keine anderen grunds. Plot-Arcs gäbe. Hmpf... Droh (Wobei ich Andor noch nicht sah.)

Am interessantesten ist in meinen Augen momentan die Jedi-Mandalorin Sabine! Das Wandbild das mehrmals vorkommt, hat wohl ihre Figur produziert! Schock

(Bewertung folgt nach Sichtung von mehr Folgen.)
Zitieren
#2
Die 3. Folge ist auch recht stoisch bzw. "träge" (was mir persönlich oft gefällt!) aber an einer Stelle, als A. auf den Flügel steigt und die Lichtschwerter ausfährt, gab es 2-3 Mal von mir ein LOL. (Geschieht nur 1 Mal "in a blue moon", i.d.R.!)

Very cool, Rosario...

   
_______________________________________________________________________________________
P.S. (1 week later edit): #4 Ach ne! - "Wie sehr kann ich dir vertrauen?!" -- Aaaaaaarrrggh!! -- (Fans...) Kann doch nicht wahr sein, wie damals! / Und WIESO gibt sie alles

auf für E.
?! / Und ... -- (Im Finale, kubo-prediktiv...) Ach so, das war alles damals im Wald auf dem Weg zur "Karte" abgesprochen! Waaaaoow! Trotz
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
#3
Es geht leider hauptsächlich in puncto Fan-Service weiter ("das darf doch nicht wahr sein - er?!") und plotmäßig fügt jede Folge ein ganz klein wenig Interessantes hinzu, heuer ein Weg, wie die alten (technik-loseren?) Jedis sehr weite Reisen angingen... Und natürlich wird Lichtschwertkampf-Aktionismus maximiert! Schock Tölpel

Ich schalte erstmal die Serienkommentarfunktion bei mir ab, bis die Serie in 3 Wochen ganz durch ist. So oder so wünsche ich natürlich Dawson ruhmbezogen großen Erfolg! (Hat sie m.E. schon lange verdient... Liebe )
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#4
Die 1. Staffel ist durch, und, obwohl der Grundplot über die 8 Folgen interessant war, ist mein Eindruck nach wie vor, dass es zuviel Fan-Service gibt, d.h. auch zuviel Bezug auf rare Vorkommnisse aus früheren Filmen/Serien (und sogar Romanen), die nur tiefer-gelegene SW-Fans durchblicken oder überhaupt kennen.

Wg. letzterem gibt es daher viele Füllmomente, wo es einen großen Anteil bedeutungsvollen Starrens gibt. (Oft nach dem Motto "du, hier?!"... Frech) Ohne diese hätte evtl. die ganze Staffel in 4 Folgen hinein gepasst! Gaga

Wie schon im Erstpost oben geschrieben, blieb bis zum Ende Sabine die interessanteste Figur für mich: Sie wirkt öfter irgendwie verklemmt, und schafft aber dann gelegentlich sich selbst zu überwinden. Cool fand ich ihre Entscheidung im letzten Viertel der finalen Folge bezüglich Ezra.

Die Namensgeberin der Serie bleibt in der 2. Staffel-Hälfte eher blass, obwohl sie sicherlich die strategische Anführerin der kleinen Rebellentruppe zum Ende der Staffel ist. Ihre Kämpfe mit den hexen-technisch-aufgemotzten Figuren fand ich alle sehenswert! (Die allerbeste Szene - in der 1. Hälfte vorkommend - war aber die im Vor-Vor-Post oben bildlich dokumentierte... Afro)

Die fixen

Weltraumwale
waren auch sehr cool! Hoffe, die kommen noch öfter vor... Am Finalen-Ende, in der Szene mit dem alleinigen senioren Ritter in die Ferne schauend, wird m.E. auch angedeutet, warum es die Wesen zu diesem Planeten hin zieht. Gebannt

Fazit - serien-bezogen, nicht so gut wie Mandalorian, aber besser als Kenobi & Boba Fett, also klappt es gerade nur ganz knapp nicht zur richtig "guten" Note: Wertung 3 von 5

P.S.: Zum Ausgleich meiner mauen Meinung hier noch eine positivere - SPOILERHAFTE (!) - einer YT-Rezensions-Säule (wobei sie auch den aktuellen Herr der Lichtschwerter - Drehbuchautor & Manchmal-Regisseur Feloni - warnt, er enge das SW-"IP" ein wenig zu sehr ein, um die alte breite SW-Zustimmung noch beizubehalten)...
.
P.P.S.: R.I.P., Ray Stevenson! (Er spielte hier den ritterlichen Ex-Jedi Baylan.) Mit bester Erinnerung an Auftritte in der Serie Rom und den Thor-Filmen aus dem MCU! Die Guten sterben eben immer wieder jung... Mond
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden