« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


13 Reasons Why
2017 – 2020
Genres
Drama | Krimi/Thriller
Umfang
49 Folgen (in 4 Staffeln)
Cast
Dylan Minnette, Katherine Langford, Christian Navarro, Alisha Boe
Inhalt
Die Schülerin Hannah Baker nimmt sich das Leben, doch nicht bevor sie verschiedene Tonbänder für ihre ehemaligen Klassenkameraden aufnimmt. Nach und nach entfaltet sich ihre tragische Geschichte: Wäre Hannahs Tod zu verhindern gewesen? In den späteren Staffeln treten zudem die psychischen und familiären Probleme anderer Charaktere in den Vordergrund.
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 3 Stimme(n)
  • 3 Bewertung(en) - 1.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.7 / 5
Deine Wertung:

#1
Diese Serie hab' ich ehrlich gesagt hier eingestellt, weil ich auch mal was zum Kompendium beitragen wollte, das ich nicht mag. Alles, was ich von 13 Reasons Why mitbekommen habe -- fernab der drei Folgen, die ich sah -- finde ich ziemlich problematisch. Mir deucht vor allem, die Produzent:innen waren selbst nicht sicher, was sie erreichen wollen: Ist Hannahs Postmortem-Katz-und-Maus-Spiel eine verdiente Racheaktion...oder der perfide Plan einer psychisch kranken Person? Die Sache ist nur: Beide Leseweisen finde ich schwierig.

Ich hab' generell einfach den Eindruck, dass hier nicht besonders taktvoll mit einem sensiblen Thema umgegangen wurde, und die langsame Inszenierung eines Teenager-Suizids am Ende der ersten Staffel muss für mich auch nicht sein. Thanks, next. Wertung 1 von 5
Zitieren
#2
(07.02.2022, 19:06)JP schrieb: Diese Serie hab' ich ehrlich gesagt hier eingestellt, weil ich auch mal was zum Kompendium beitragen wollte, das ich nicht mag. Alles, was ich von 13 Reasons Why mitbekommen habe -- fernab der drei Folgen, die ich sah -- finde ich ziemlich problematisch. Mir deucht vor allem, die Produzent:innen waren selbst nicht sicher, was sie erreichen wollen: Ist Hannahs Postmortem-Katz-und-Maus-Spiel eine verdiente Racheaktion...oder der perfide Plan einer psychisch kranken Person? Die Sache ist nur: Beide Leseweisen finde ich schwierig.

Ich hab' generell einfach den Eindruck, dass hier nicht besonders taktvoll mit einem sensiblen Thema umgegangen wurde, und die langsame Inszenierung eines Teenager-Suizids am Ende der ersten Staffel muss für mich auch nicht sein. Thanks, next. Wertung 1 von 5

Generell, finde ich, war die Motivation dahinter eine Gute. Darzustellen was Mobbing (und v.a. SA) anrichten kann, aber bin auch absolut auf deiner Seite. Not well executed - habe alle Staffeln gesehen und war enttäuscht, gar schockiert wie die Entwicklung der Serie verlief... Wertung 1 von 5
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden