« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Snowpiercer
2020 – aktuell
Genres
Sci-Fi
Umfang
30 Folgen (in 3 Staffeln)
Cast
Jennifer Connelly, Daveed Diggs, Alison Wright
Inhalt
In einer alternativen Zeitlinie ist die Welt im Jahr 2021 eine vollständig gefrorene Eiswüste. Die einzigen Überlebenden der Menschheit fahren im Snowpiercer um die Welt. Der 1001 Waggons lange Superzug fährt in 133 Tagen seine weltumspannende Strecke ab, wobei seine Perpetual Motion Machine Energie und Wärme liefert und niemals stehenbleiben darf. Der Zug ist unterteilt in Produktions- und Wohnsektoren und kann sich selbst versorgen.

Nach sieben Jahren Reise braut sich in den nach Klassen unterteilten Waggons allmählich eine Revolution zusammen und Klassenkämpfe dominieren zunehmend das Zusammenleben der Passagiere.
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 4 Stimme(n)
  • 4 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.8 / 5
Deine Wertung:

#1
Gerade die erste Staffel durchgesuchtet. Die ersten zwei, drei Folgen war ich etwas skeptisch, denn man hat schon sehr viele Fragen als Zuschauer:in, wie das alles möglich sein soll, eine komplette Gesellschaft - zwar klein, aber deshalb nicht weniger komplex in ihren Zusammenhängen und Bedürfnissen - auf einem Zug aufrechtzuerhalten. Ich war aber fasziniert genug um weiterzuschauen und sobald ich einmal die Tatsache akzeptiert hatte, dass ich keine Antwort darauf bekommen werde, wie das alles funktionieren soll (eben, weil es keine Antwort gibt, Snowpiercer ist ein Perpetuum Mobile und damit eine physikalische Unmöglichkeit), hat mich die Serie nicht mehr losgelassen. Ich finde, Snowpiercer ist eine wirklich gelungene Parabel auf die Klassengesellschaft, ohne irgendwie abgedroschen zu sein. Was dabei den Reiz des Szenarios ausmacht ist, dass man in einem räumlich begrenzten Setting wie einem Zug die Logik gesellschaftlicher Dynamiken wie unter einem Brennglas beobachten kann. Ich liebs und bin gespannt, wie Staffel 2 weitergeht!
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#2
ich habe es damals leider nach ca. 5 Folgen abgebrochen. Konnte mich irgendwie nicht von den Fragen "häh?", "okay und wie funktioniert das?" und "warum ist das alles so unrealistisch?" frei machen...
Aber vielleicht gebe ich der Serie nochmal eine Chance  Kritisch
Zitieren
#3
Kleines Update! Ich fand die zweite Staffel insgesamt nicht so stark. Eine ziemlich zerfaserte Storyline, die erst ca. in der Mitte der Staffel sowas wie Fokus gewinnt, und die Regeln des Universums, das da geschaffen wurde, werden schon seeehr gedehnt bzw. teils einfach gebrochen, ohne jetzt so viel spoilern zu wollen. So viele Dinge, für die man schon sehr viel Gehirnakrobatik veranstalten muss, um sie irgendwie wegzuerklären. Außerdem kamen ein paar neue Figuren dazu, die mir alle ein bisschen zu schablonenhaft sind, um noch irgendwie glaubwürdig zu sein. Ich habs trotzdem gerne geschaut und werds auch weitergucken, weil ich das Szenario spannend finde und die Darsteller:innen stark sind. Aber ein bisschen unbefriedigt bin ich schon.
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden