« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


GLOW
2017 – 2019
Genres
Action | Drama
Umfang
30 Folgen (in 3 Staffeln)
Cast
Alison Brie, Betty Gilpin, Marc Maron, Kate Nash, Britney Young, Jackie Tohn, Ellen Wong, Sunita Mari
Inhalt
Mitte der 80er: Bei Ruth Wilder will es mit der Schauspielkarriere einfach nicht klappen. Als ein Casting-Call für "unusual women" in ihre Hände fällt, hofft sie auf den großen Durchbruch. Stattdessen findet sie sich jedoch mit einer zusammengewürfelten Truppe aus gescheiterten Existenzen in einer alten Sporthalle wieder, wo der chauvinistische Regisseur Sam Sylvia von seinen Plänen erzählt, die "Gorgeous Ladies of Wrestling" – eine weibliche Wrestling-Show – auf die Bühne zu bringen. Dass ausgerechnet Ruths Freundin Debbie dabei ist, der sie kurz vorher eine große Verletzung zugefügt hat, macht die Sache nicht attraktiver...
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 3 Stimme(n)
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 / 5
Deine Wertung:

#1
Produzent Netflix hat dieser Serie, aus meiner Sicht, auf gleich zwei Arten richtig unfair mitgespielt:

(1) Die ganzen Promo-Materialien haben viel zu sehr auf das Wrestling fokussiert, welches in der Serie eigentlich nur einen erzählerischen Rahmen (und die ein oder andere lustige Kampfszene) bietet -- anstatt, wie es aus meiner Sicht angemessen wäre, die Show als zeitgenössisches Drama über Weiblichkeit, Marginalisierung und Emanzipation in den 80ern zu charakterisieren

(2) Als die COVID-Pandemie kickte, wurde GLOW trotz einer bereits zugesicherten vierten Staffel ziemlich schnell mit der (scheinheiligen?) Begründung aus dem Programm genommen, dass sich der "close body contact"-Charakter der Serie in einer Pandemiephase nicht bewältigen ließe. Komisch nur, dass so viele andere Shows unbehelligt weitergedreht werden konnten.

Und das find' ich beides ungeheuer bedauerlich, da es dem Erfolg dieser Show eindeutig im Weg stand – obgleich "GLOW" zweifelsohne zum Besten gehört, das die letzten zwei Jahrzehnte TV-Triumph hervorgebracht haben. Die Geschichten der Gorgeous Ladies of Wrestling sind feinfühlig erzählt und verschließen zugleich nicht die Augen davor, wie systemische Ungerechtigkeiten für viele Frauen oder ethnische Minderheiten kein Happy End zugelassen haben. Ich liebe diese Serie.

Wertung 5 von 5
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, strubadur
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden